Stellungsnahme des Vorstandes des Schützenverein Bunnen v. 1844
Auf Grund eines Videos mit rechtsextremen Gesang, dass am Montag auf unserem Schützenfest aufgenommen wurde, möchten wir folgende Stellungnahme abgeben:
Der Vorstand des Schützenverein Bunnen von 1844 e.V. wurde am Dienstag, späten Nachmittag (17:50 Uhr) über dieses Video informiert.
Mit großer Bestürzung haben wir den Vorfall auf unserem Schützenfest zur Kenntnis genommen. Das solche Textzeilen auf dem Schützenfest gesungen wurden, war dem Vorstand bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.
Bereits beim Antreten am Dienstag um 18:30 Uhr hat sich der Präsident gegenüber den Besuchern des Schützenfestes deutlich von rechtsradikalen Parolen distanziert und weiter ausgeführt, dass der Schützenverein solche Äußerungen nicht akzeptiert. Gerade unser Schützenverein ist vielfältig. Jeder ist bei uns herzlich willkommen.
Bereits am Dienstagmorgen bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal, wies der Präsident darauf hin, wie wichtig es sei unsere Demokratie und unsere Grundrechte zu leben und zu verteidigen.
Der Vorfall wird im Laufe der Nachbereitung des Schützenfestes aufgearbeitet.
Bunnen, den 24.05.2024
Der Vorstand des Schützenvereins Bunnen v. 1844 e.V.